Skip to main content

Patienteninformation zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:  Dres. med. Bernd Augustin und Gabriele Michel

Praxisname:  Orthopädie Othmarschen
Adresse: Friesenweg 30; 22763 Hamburg
Telefon: 040-88 16 29 90

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Klosterwall 6 (Block C) in 20095 Hamburg

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.


Datenschutz auf unserer Webseite

Sie können unsere Webseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. 

Unser Server erfasst zum Zweck der Systemsicherheit bei jedem Zugriff auf unsere Webseite automatisch Informationen allgemeiner Natur (siehe „Serverdaten“). Diese Daten werden von eventuell von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten getrennt gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf bestimmte Personen für uns zu und werden automatisch nach spätestens 2 Monaten gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Weitere, insbesondere personenbezogene Angaben, wie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst, außer diese Angaben werden z.B. im Rahmen einer Kontaktanfrage von Ihnen freiwillig gemacht.

COOKIES

Cookies, sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese dienen dazu, unsere Website und unsere Angebote auf Sie abzustimmen. Es handelt sich meist um „Session-Cookies“, die nach dem Ende Ihres Besuches wieder gelöscht werden.

SERVERDATEN

Aus technischen Gründen werden von Ihrem Internet-Browser folgende Daten an uns übermittelt. Ein Teil dieser Daten wird in Serverlogfiles gespeichert:

  • verwendetes Betriebssystem
  • Browsertyp und -version
  • Internet Protokoll (IP)-Adresse
  • Status-Informationen (wie z.B. Fehlercodes)
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • welche Seiten oder Dateien angefordert wurden
  • Cookies aus vorherigen Besuchen unserer Seite

Diese Daten können zu technischen Zwecken (z.B. zur Fehleranalyse) ausgewertet werden. Sie werden jedoch getrennt von eventuell von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu.

jameda.de

Zur Terminbuchung nutzen wir den Dienst von jameda.de. Es gelten die entsprechenden Datenschutzbedingungen von jameda.

KONTAKTMÖGLICHKEIT

Sie können mit uns auf unserer Seite über ein Kontaktformular oder per E-Mail in Verbindung treten. Die dazu vom Nutzer gemachten Angaben dienen allein zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Der Schutz der übermittelten Daten des Kontaktformulars erfolgt über eine Transportverschlüsselung mittels TLS (SSL).

AUSKUNFT/WIDERRUF/LÖSCHUNG

Sie können uns bei Fragen zur Erhebung, der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, deren Berichtigung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung kontaktieren. Ferner haben Sie ein Recht auf Löschung von Daten. Ergibt sich aus gesetzlichen Regelungen eine Pflicht zur Aufbewahrung, steht Ihnen in diesen Fällen das Recht auf Sperrung der Daten zu.

ÄNDERUNGEN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung an eine geänderte Rechtslage oder bei Änderungen der in Anspruch genommenen Dienste (z.B. Google) sowie der Datenverarbeitung anzupassen.